Lassen Sie Ihre Stimme hören
Die ALEBA verfügt über Arbeitsgruppen oder „Kommissionen“, die jeweils für ein bestimmtes Thema zuständig sind.
Die Finanzausschuss sorgt für eine solide Verwaltung der Finanzmittel der ALEBA, die ausschließlich aus den Beiträgen der 10.000 Mitglieder stammen, die unsere Organisation unterstützen. Er stellt sicher, dass die ALEBA ihre Mittel effizient organisiert und über die notwendigen Ressourcen verfügt, um Maßnahmen zu ergreifen.
Die Kommission Kommunikation Ziel der ALEBA ist es, die gesamte externe Kommunikation unserer Organisation gegenüber der Öffentlichkeit und der Presse, aber auch und vor allem gegenüber unseren Mitgliedern zu koordinieren und alle unsere Delegierten zu unterstützen, indem sie Ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, um im Namen der ALEBA in ihrem Unternehmen stichhaltig zu kommunizieren.
Diese Kommission wird von Jean-Philippe Mansard, Mitglied der Exekutive und verantwortlich für die Kommunikation der ALEBA, geleitet.
Bereits im Oktober 2014 setzte die ALEBA eine neue Kommission ein, die sich mit spezifischen Themen für Grenzgänger befasst. Luxemburg zählt derzeit 183.548 Grenzgänger, was mehr als 45 % der Beschäftigten ausmacht.
Dies betrifft insbesondere die Zukunft der bilateralen Abkommen zwischen den Grenzländern des Großherzogtums, die Steuererklärungen, die Besteuerung in jedem Nachbarland für Auslandseinsätze oder die Telearbeit (ein wichtiges Problem im Zusammenhang mit dem künftigen Informationsaustausch), die Aufnahme oder Pensionierung oder die änderung der Gesetze, die sich unmittelbar auf den Status der Grenzgänger beziehen.
Thematische Abende unter Beteiligung von Experten werden ebenfalls organisiert. Darüber hinaus finden Sie hier in Kürze eine Dokumentation speziell für Grenzgänger.
Ab sofort bitten wir Sie, Patrice Collin bei allen Fragen zum Grenzgängerstatus an die Mitglieder der Kommission zu wenden, vorzugsweise per E-Mail an die Adresse frontaliers@ALEBA.lu oder telefonisch unter 00 33 6 80 30 16 50